Ökumene

In der Kirche am Ort feiern Christen Gottesdienst, bezeugen Christus und dienen Menschen. Dabei erschliesst sich die Grenzen überschreitende Gemeinschaft des Leibes Christi. Ökumene heisst, die eigene Kirche wie andere Kirchen und Bewegungen aufgehoben zu sehen im Willen Gottes: Durch sie baut er sein Reich, bis sich jedes Knie vor Jesus Christus, dem Erlöser und Herrn der Menschen, beugt. Dies relativiert jede Gestalt von Kirche und fordert zugleich allen Einsatz in ihr.

Reformierte sind gerufen, evangelische Kirche im ökumenischen Horizont zu leben, als Teil der einen, heiligen, weltumspannenden und apostolischen Kirche. Jesus betete zum Vater im Himmel für seine Nachfolger, „dass sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir“ (Johannes 17,20). Protestanten haben es in der Ökumene leichter und schwerer, aufgrund ihres losen Verhältnisses zur Tradition und der institutionellen Zersplitterung.

Dynamische Bewegungen
In der globalen Ökumene der Grosskirchen ist die Bedeutung der Protestanten gesunken. In ihren Beziehungen zum Vatikan hat sich Ernüchterung eingestellt, während vor Ort Freundschaften und gemeinsame Projekte gedeihen. Das Gedenken an Niklaus von Flüe (1417-1487) verbindet Schweizer über die konfessionellen Grenzen hinweg.

Dynamik hat das grosse ökumenische Netzwerk Miteinander für Europa von evangelischen, katholischen, orthodoxen und anderen Bewegungen und Gemeinschaften. In ihm finden Christen von allen Ecken des Kontinents eine gemeinsame Stimme, zuletzt in München Anfang Juli 2016.

Zur ökumenischen Vernetzung im Landeskirchen-Forum tragen evangelische Kommunitäten und Bewegungen bei, die uns als Gebetspartner unterstützen. 

Liste der LKF-Gebetspartner
 

Mehr

Evangelische Einheit: LKF-Tagungen in Bern und in Chur 

Ökumene vor dem Reformationsjubiläum: «Evangelische Einheit möglich» 
Spannungsfelder der Ökumene
 

Dokumente und Stellungnahmen

Ökumene in der Schweiz
G. Locher: Realistische Ökumene jetzt - Für den evangelischen Perspektivenwechsel
Vereinbarung des SEK und der Freikirchen der Romandie

Ökumene in Europa
Leuenberger Konkordie
Charta Oecumenica
Schlussbericht der GEKE-Vollversammlung 2006: Freiheit verbindet
Th. Wipf: Die Bedeutung des Protestantismus für Europa  

Die Protestanten und Rom
Vatikanische Erklärung Dominus Iesus
Päpstliche Enzyklika Deus Caritas est
Glaubenskongregation: Antworten auf Fragen bezüglich der Lehre über die Kirche
GEKE: Stellungnahme zu den ‚Antworten‘
M. Friedrich: Kommentar zu den ‚Antworten‘    

K. Koch: Berufung –- Sammlung -– Sendung
GEKE: Evangelisch evangelisieren
W. Huber: Evangelisch im 21. Jahrhundert

 

« Nous entendons que la droite marque pour bien discerner l’Eglise de Jésus-Christ est quand son saint Evangile y est purement et fidèlement prêché, annoncé, écouté et gardé, quand ses sacrements sont droitement administrés, encore qu’il y ait quelques imperfections et fautes, comme toujours il y en aura entre les hommes. Au contraire, là où l’Evangile n’est déclaré, ouï et reçu, là nous reconnaissons point formes d’église ».
- Jean Calvin, Articles de 1537, Art. 18

« Selon la Parole de Dieu, nous disons donc que l’Eglise véritable est la communauté des fidèles, qui veulent suivre cette Parole et la pure religion qui en dépend ». « Cette société est catholique, c’est-à-dire universelle, car il n’y en a pas deux ou trois. Tous les élus de Dieu sont unis et conjoints en Christ de telle manière qu’ils dépendent d’un seul Chef, qu’ils croissent comme en un seul corps, et qu’ils sont attachés les uns aux autres par une disposition semblable à celle des membres d’un même corps. Ils ont été vraiment faits un, parce qu’ayant une même foi, une même espérance, un même amour, ils vivent d’un même Esprit de Dieu et sont appelés au même héritage : la vie éternelle ».
- Jean Calvin, Confession de foi de la Rochelle, 1559, Art. 27; Brève Instruction chrétienne, 1538